xR-Modul Advanced 2: Curriculare Einbindung von VR/AR in den Gesundheitsberufen

Eine curriculare Einbindung ist das Fundament für eine gelungene Umsetzung von immersiven Technologien in den Gesundheitsberufen. In diesem Modul werden alle Ebenen einer curricularen Arbeit thematisiert. Von der Makroebene in den jeweiligen Gesundheitsberufen über die Mesoebene mit Organisationsentwicklung bis zur Umsetzung der Lernsituation in der Mikroebene. Um xRealities sinnvoll und umsetzbar in den Lernprozess integrieren zu können, werden Ressourcenplanung und notwendige Schritte exemplarisch dargestellt. Ziel ist, dass Lehrende in den Bildungseinrichtungen Technologien wie Virtual- oder Augmented Reality in den Lernprozess integrieren.

Inhalte

  • Simulationsbasiertes Lehren und Lernen in den Gesundheitsberufen
  • Möglichkeiten und Grenzen von VR und AR
  • Curriculare Planung von xR als methodischen Ansatz

Zielgruppe

Das Modul richtet sich an Teilnehmende, die bereits Erfahrung mit Simulationen und Debriefing mitbringen und das Basismodul xR Skills Trainer*in erfolgreich absolviert haben.

Lernziele

  • Entdecke, welche Lernpotenziale VR und AR in den einzelnen Anwendungen haben
  • Plane im eigenen Curriculum Möglichkeiten der Anwendung von xR
  • Formuliere die notwendigen Ressourcen zur Umsetzung der curricularen Planung

Dauer & Struktur

2 Tage Online
von jeweils 08:30 – 11:45 Uhr
(entspricht 8 Unterrichtseinheiten)

Anmeldung

*“ zeigt erforderliche Felder an

Schritt 1 von 2 - Seminarinformationen

Anrede Vorname Nachname E-Mail-Adresse Telefonnummer Aktionen