xR-Modul Advanced 3: VR-Szenarien im simulationsbasierten Lehren und Lernen anwenden

Das Modul “VR-Szenarien im simulationsbasierten Lehren und Lernen anwenden” ist ein weiteres Modul mit dem Schwerpunkt der einzelnen Lernsituationen in VR und AR auf Mikroebene. Die Teilnehmenden können verschiedene VR-Szenarien testen und die einzelnen Elemente in der Steuerung als xR Skills Trainer vertiefen. Methodisch-Didaktisch geht es hierbei von der Visualisierung bis zur konkreten Fallsituation in ausgewählten Versorgungssituationen von Gesundheitsberufen.

Der Schwerpunkt in diesem Modul liegt somit in der konkreten Lernsituation in VR/AR und deren Potential, die pädagogischen Möglichkeiten von VR-Technologien zu erkunden und praktische Erfahrungen zu vertiefen. Es werden in diesem Modul auch erste Möglichkeiten aufgezeigt, wie z.B. VR-Szenarien im möglichen Rahmen individualisiert werden können. Durch die Kombination von Theorie und Praxis bereitet dieses Modul die Teilnehmer darauf vor, führende Rollen in der Gestaltung zukünftiger Bildungstechnologien zu übernehmen und die Art und Weise, wie wir lernen und lehren, nachhaltig zu verändern.

Inhalte

  • VR-Szenarien aus unterschiedlichen Settings
  • Hard- und Softskills Anwendungen
  • Taxonomische Einteilung von xR-Anwendungen
  • Entdeckendes Lernen mit VR und AR

Zielgruppe

Das Modul richtet sich an Teilnehmende, die bereits das xR Skills Trainer Basic Modul besucht haben oder Interesse an konkreten Szenarien in xR haben. Es bewegt sich inhaltlich in der Schnittstelle zwischen den Modulen „Curriculare Einbindung“ und dem Basic Modul.

Lernziele

  • Entdecke mehr xR-Lernmöglichkeiten
  • Erlebe VR-Szenarien mit den Schwerpunkten Hard- und Softskills
  • Verstehe die didaktischen Möglichkeiten von VR-Szenarien

Dauer & Struktur

1 Tag in Präsenz
von 08:30 – 15:45 Uhr
(entspricht 8 Unterrichtseinheiten)

Anmeldung

*“ zeigt erforderliche Felder an

Schritt 1 von 2 - Seminarinformationen

Anrede Vorname Nachname E-Mail-Adresse Telefonnummer Aktionen